Njega kože u trudnoći

Hautpflege während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine sehr aufregende Zeit, die jedoch oft mit verschiedenen Herausforderungen einhergeht, auch im Zusammenhang mit der Hautpflege. Wenn Ihre aktuelle Hautpflegeroutine nicht mehr alle Bedürfnisse abdeckt, Sie nicht sicher sind, wie Sie mit Hyperpigmentierungsveränderungen und verrückten Hormonen umgehen sollen, die sich im Auftreten von Akne widerspiegeln können, und Sie nicht sicher sind, welche Inhaltsstoffe Sie in dieser heiklen Zeit meiden sollten, Finden Sie die Antworten in diesem Artikel.

Mit welchen Hautproblemen haben schwangere Frauen am häufigsten zu kämpfen?

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der es bei mehr als 90% der Frauen zu erheblichen Hautveränderungen kommt . Diese Veränderungen sind vor allem das Ergebnis zahlreicher endokrinologischer, immunologischer, metabolischer und vaskulärer Veränderungen, die sich während der Schwangerschaft auf unterschiedliche Weise auf die Haut auswirken können. Eine Verbesserung ist möglich, aber leider auch eine Verschlechterung bestehender Hautprobleme und das Auftreten neuer Dermatosen. Zu den Hautproblemen, mit denen schwangere Frauen am häufigsten konfrontiert sind, gehören trockene Haut, Hyperpigmentierungsflecken und Akne. 

Wenn Sie trockene Haut haben, die während der Schwangerschaft besonders ausgetrocknet ist, müssen Sie Ihre Hautpflegeroutine nicht wesentlich umstellen, sondern mit einer pflegenden Creme, die reich an sanften Weichmachern, Ceramid-Vorläufern, Beta-Glucan und Panthenol ist, für lange Zeit verwenden Für eine langanhaltende Flüssigkeitszufuhr wie unser Úna empfehlen wir auch eine Ergänzung zur Routine in Form eines Naro-Öl-Boosters , der die Ernährung jedes Produkts verbessert. Ein weiteres Plus der äußerst sanften und minimalistischen Formel der Úna-Creme ist die Möglichkeit, sie auf der Haut von Kindern ab 4 Monaten anzuwenden, sodass sie auch als universelle Feuchtigkeitscreme für die ganze Familie dienen kann. 

Eines der häufigsten Hautprobleme, die während der Schwangerschaft auftreten, sind Hyperpigmentierungsflecken, die durch eine Überproduktion von Melanin in der Haut aufgrund erhöhter Serumspiegel von MSH, Östrogen und Progesteron verursacht werden. Östrogen erhöht die Melaninproduktion aus Melanozyten und seine Wirkung wird durch Progesteron noch verstärkt. Dabei handelt es sich um hell- bis dunkelbraune Flecken, die vor allem auf der Stirn, den Wangen und den Nasenlöchern auftreten. Diese Veränderungen des Hauttons werden oft als Schwangerschaftsmaske bezeichnet, da sie auf ein hormonelles Ungleichgewicht während der Schwangerschaft zurückzuführen sind. Wenn Ihre Haut zu Hyperpigmentierung neigt und die Flecken während der Schwangerschaft stärker ausgeprägt sind, ist die Vorbeugung neuer Flecken und die Verdunkelung bestehender Flecken von entscheidender Bedeutung. Wir empfehlen , Sonneneinstrahlung maximal zu vermeiden und regelmäßig einen hohen Schutzfaktor wie das Solar I- Fluid aufzutragen, das die Haut vor einem breiten Spektrum an UV-Strahlung schützt. Außerdem empfehlen wir für die Morgenroutine zusätzlich zum LichtschutzfaktorSuperba C Vitaminserum mit 10 % Vitamin C, Vitamin E und Ferulasäure und abends das Lumion-Peeling . Diese drei Produkte sind ideale Verbündete bei müder und fleckiger Haut – sie gleichen Unregelmäßigkeiten der Hyperpigmentierung aus, hemmen die Melaninbildung und wirken lichtschützend und antioxidativ. 

Die Behandlung von Akne während der Schwangerschaft ist manchmal eine Herausforderung, da viele kosmetische Produkte zur Behandlung von Akne starke Wirkstoffe mit hoher Absorption enthalten. Wenn Sie schwanger sind oder stillen und deren Haut zu Komedonen und Akne neigt, empfehlen wir sanftere Alternativen wie Tria Light und Architect . Tria Light ist eine nicht komedogene Behandlungscreme mit Niacinamid, die Hautunregelmäßigkeiten unter Kontrolle hält, indem sie die Überproduktion von Talg reguliert, gegen verstopfte Poren und Hautunreinheiten wirkt und die Haut mit reparierenden Inhaltsstoffen versorgt, während Architect ein retexturierendes Serum ist, das darüber hinaus wirkt Ideal zur Behandlung von Akne, normalisiert die übermäßige Talgproduktion und hat eine antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung. Darüber hinaus reduziert es Hyperpigmentierungsveränderungen und sorgt so für einen gleichmäßigeren Hautton. Der Hauptbestandteil von Architect ist 1% Bakuchiol, das sich analog zu Retinoiden verhält, jedoch keine strukturellen Ähnlichkeiten mit diesen aufweist, sodass es nicht die Nebenwirkungen verursacht, die Retinoide mit sich bringen, und für die Anwendung bei schwangeren und stillenden Frauen geeignet ist.

Skintegra Architect Serumemulsion für problematische Haut

Welche Inhaltsstoffe in Kosmetikprodukten sollten schwangere und stillende Frauen meiden?

Glücklicherweise sind die meisten Kosmetikprodukte für werdende und stillende Mütter unbedenklich, dennoch raten wir Ihnen, während der Schwangerschaft auf einige Inhaltsstoffe zu verzichten. Kurz gesagt handelt es sich um Salicylsäure und Retinoide . Salicylsäure birgt sicherlich nicht das gleiche Risiko wie Retinoide, aber Vorsicht ist geboten, da nachgewiesen wurde, dass Salicylsäure und insbesondere professionelle 10-20 %ige chemische Peelings transepidermal absorbiert werden.

Zusätzlich zu Salicylsäure ist es notwendig, während der Schwangerschaft und Stillzeit auf die Einnahme von Retinoiden zu verzichten, die nachweislich fruchtschädigend wirken . Als Ersatz für Retinoide empfehlen wir, Bakuchiol in Ihre Hautpflegeroutine aufzunehmen.

Die gute Nachricht ist, dass schwangere und stillende Frauen alle Skintegrina-Produkte frei verwenden können , mit Ausnahme des Clarion-Serums und des Clarion 2% BHA-Reinigers, die aufgrund von Salicylsäure nicht empfohlen werden.

Wir empfehlen werdenden Müttern eine einfache Hautpflegeroutine mit Schwerpunkt auf einer sanften Reinigung, Feuchtigkeitsversorgung und Lichtschutzfaktor. Wenn Sie topische Medikamente verwenden, fragen Sie Ihren Arzt nach der Möglichkeit der Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Literatur:

  1. Vora, Rita und Gupta, Rajat und Mehta, Malay und Chaudhari, Arvind und Pilani, Abhishek und Patel, Nidhi. (2014). Schwangerschaft und Haut. Zeitschrift für Familienmedizin und Grundversorgung. 3. 318-24.
  2. Bayerl, C. (2013). Aknetherapie in der Schwangerschaft. Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie und verwandte Gebiete. 64.
  3. Bacalbasa, Nicolae & Bohiltea, Roxana & Dima, Vlad & Balescu, Irina & Pop, Lucian. (2021). Retinoide und Teratogenität. Rumänisches Journal für Pädiatrie. 70.
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